THL-Leistungsabzeichen

Vergangene Woche trat eine Gruppe der Feuerwehr Geisenhausen zum Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung (THL) an.

Im ersten Teil der Prüfung wurde Fachwissen abgefragt: So mussten einzelne Ausrüstungsgegenstände wie die Motorsäge oder die Tauchpume erklärt werden. Dabei soll auf den korrekten Umgang und mögliche Gefahrenpunkte eingegangen werden. Auch Erste-Hilfe ist dabei ein Prüfungsthema.

Im zweiten Teil ging es an die Praktische Prüfung. Innerhalb einer bestimmten Zeitspanne galt es mit dem HLF einen kompletten Aufbau zur Rettung einer verunfallten Person vorzunehmen.

Dazu wird eine korrekte Verkehrsabsicherung, das Bereitstellen von Brandschutz durch Löschwasser, eine Sicherung des Unfallfahrzeugs und das Inbetriebnehmen von Spreizer und Schere erwartet.

Wir gratulieren unserer Mannschaft ganz herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung und freuen uns über das Grundgerüst an Wissen, das für spätere Einsätze unabdingbar ist

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner