Jugendfeuerwehr

Unsere Zukunft – die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Geisenhausen!

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt?

Du hast Spaß an Teamarbeit und daran Menschen zu helfen?

Du bist von moderner Technik begeistert?

Du nimmst gern an gesellschaftlichen Aktionen teil?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Wer sind wir?

Die Freiwillige Feuerwehr Geisenhausen bietet neben dem aktiven Feuerwehrdienst ebenfalls eine Jugendfeuerwehr an. Diese Jugendarbeit geht bereits in die frühen 80er Jahre zurück und erfreute sich seitdem großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern der Gemeinde. Aus diesem Grund ist man bisher vorwiegend über die Schule, z.B. im Rahme des jährlichen Feuerwehr-Aktionstages, an die Jugendlichen herangetreten, aber natürlich sind alle jungen Interessierten aus Geisenhausen bei uns jederzeit herzlich willkommen. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 15 Jungen und Mädchen, welche sich mindestens 2 mal im Monat zu Jugendübungen treffen. Betreut werden diese von unseren beiden Jugendwarten, die schon lange aktiv bei der Feuerwehr sind uns somit viel Wissen mit den Jugendlichen teilen können.

Was machen wir?

Als Mitglied der Jugendfeuerwehr steht die feuerwehrtechnische Grundausbildung im Vordergrund. Bei den Jugendübungen üben wir zum Beispiel das Auswerfen eines Schlauches, lernen den Inhalt der Fahrzeuge und deren Einsatzspektrum kennen, üben den Umgang mit einem Feuerlöscher, lernen Grundlagen in der Ersten Hilfe und noch vieles mehr. Alle 2 Jahre veranstalten wir einen Berufsfeuerwehrtag an dem die Jugendlichen 24 Stunden lang mit der Hilfe von erfahrenen Einsatzkräften simulierte Einsätze abarbeiten. Mit umliegenden Jugendfeuerwehren veranstalten wir ebenfalls Gemeinschaftsübungen, um diese kennen zu lernen und die Zusammenarbeit zu proben. Der jährlich stattfindende Kreisjugedfeuerwehrtag im Landkreis Landshut steht ebenfalls auf dem Programm. Bei Abzeichen wie dem Jugendleistungsabzeichen, Wissenstest, etc. kann man sein Wissen und Können unter Beweis stellen.

Der gesellschaftliche Teil kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. So bringen wir uns bei Vereinsaktivitäten wie dem jährlichen Hallenfest, dem Ferienprogramm und vielem mehr mit ein. Außerdem finden Ausflüge und Besichtigungen anderer Feuerwehren statt.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Mitmachen kann jeder Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren aus Geisenhausen.

Du kannst dich gerne bei unseren Jugendwarten oder Kommandanten per Email melden (kontakt(at)ffgsh.de). Oder du schaust einfach mal bei einer Jugendübung vorbei! Die aktuellen Übungszeiten dazu findest du hier auf unserer Homepage unter dem Reiter Termine.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner