#B 3 PERSON #Brand im Gebäude#Zimmer

Datum: 26. Januar 2023 um 0:16 Uhr
Alarmierungsart: Notruf 112 / ILS Landshut
Dauer: 5 Stunden 15 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Seyboldsdorf
Einsatzleiter: FF Seyboldsdorf
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: AB-Schlauch, DLK, GW-Logistik, HLF20, LF20, MZF, WLF
Weitere Kräfte: FF Aich, FF Diemannskirchen, FF Dietelskirchen, FF Reichlkofen, FF Seyboldsdorf, FF Vilsbiburg, KIT, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst, sonstige Fachstellen


Einsatzbericht:

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden gegen 0.10 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Seyboldsdorf, Vilsbiburg, Dietelskirchen, Diemannskirchen und Geisenhausen in die Graf-Ludwig-Straße in Seyboldsdorf (Lkr. Landshut) alarmiert. Dort wurde zunächst ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehren befand sich das Wohnhaus, welches in zwei Wohneinheiten gegliedert war, bereits in Vollbrand. Umgehend wurden unter Atemschutz Löschmaßnahmen eingeleitet. Mittels Drehleiter wurde der offene Dachstuhlbrand bekämpft. Während sich die Bewohner des Gebäudes in Sicherheit bringen konnten, kam für die Haustiere jede Hilfe zu spät. Sie wurden geborgen und anschließend von einem Veterinär abgeholt. Ob sich weitere Tiere im Brandhaus befinden, ist derzeit nicht bekannt.

Wie im Nachgang bekannt wurde, zog sich eine Bewohnerin Brandverletzungen zu und wurde in eine Klinik eingeliefert.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Feuerwehren aus Reichlkofen und Aich mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde ein Einsatzzelt aufgebaut. Durch den Energieversorger musste das gesamte Wohngebiet stromlos geschaltet werden, da das Gebäude noch über eine Freileitung versorgt wurde.

Die personalintensiven Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden, da die Dachhaut mittels Drehleiter geöffnet werden musste, um letzte Glutnester zu beseitigen. Das Wohngebäude erlitt Totalschaden, die Bewohner, welche zunächst von der Notfallseelsorge betreut wurden, konnten bei Bekannten Unterschlupf finden.

Die weiteren Ermittlungen zum Brandfall hat die Kriminalpolizei Landshut übernommen.

Bericht: Pressefotografie24

Fotos: Foto Daylight, Pressefotografie24 und FF Geisenhausen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner