Fitness-Abzeichen

Feuerwehrleute aus Geisenhausen zeigen sich sportlich

Acht Männer der Freiwilligen Feuerwehr Geisenhausen haben sich verschiedenen sportlichen Prüfungen gestellt und können sich jetzt über ihr neues Feuerwehr-Fitness-Abzeichen freuen.

Von Peter Köppen

Ihre sportliche Leistungsfähigkeit stellten acht Männer der Feuerwehr Geisenhausen im vergangenen halben Jahr unter Beweis. Sie legten das neue Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen ab. Dazu trainierten sie seit dem vergangenen Sommer und trafen sich zu den verschiedenen Prüfungen.

Die Leitung des Trainings und der Abnahme hatte Anton Pollner junior, Berufsfeuerwehrmann eines großen Unternehmens und zugleich Vorsitzender des hiesigen Feuerwehrvereins. Zur Vorbereitung hatte er eigens einen Lehrgang besucht, der ihn befähigte, die Leistungen des Fitnessabzeichens abzunehmen. Elf Aspiranten waren im Jahr 2023 angetreten, acht haben schließlich die Prüfung mit Erfolg abgelegt. In der Stufe Gold konnte Pollner in der vergangenen Woche in der Gerätehalle der Feuerwehr das Abzeichen an Bernhard Mrasek, Ludwig Hohenester und Josef Westermeier überreichen, in Silber an Thomas Stallwanger, Stefan Westermeier und an Marcel Kett und schließlich in der Ausführung Bronze an die beiden Feuerwehrleute Florian Grünberger und Florian Triebswetter. Pollner gratulierte den acht Sportlern zu ihren persönlichen Höchstleistungen und überreichte neben der Urkunde die entsprechende Ordensspange für die Dienstuniform.

Einfach waren die Anforderungen keineswegs. Das bestätigten die neuen Träger des Fitnessabzeichens ebenso wie ein Blick in die Ausführungsbestimmungen. In drei Disziplinen mussten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen: in den Bereichen Kraft, Ausdauer und schließlich in der Koordination. Zusätzlich waren die Anforderungen noch in Altersgruppen und in die Bereiche Gold, Silber und Bronze unterteilt. Dabei hatten die Sportler die Wahl im Bereich Ausdauer zwischen einem 5000-Meter-Lauf, dem Schwimmen von einem ganzen Kilometer oder 20 Kilometern im Radfahren – jeweils in anspruchsvollen Zeitvorgaben. Auch die Kategorie Kraft sieht herausfordernd aus: Man kann beispielsweise am Hochreck aus dem Hang Klimmzüge machen – je nach Klasse und nach Lebensalter eine festgelegte Anzahl. Wer also jung ist und die Gold-Stufe angestrebt hat, der musste immerhin 15 Mal das Kinn über die Stange bringen. Die Alternative wäre Bankdrücken mit 40 Kilogramm Gewicht gewesen. Eine dritte Möglichkeit ist eine typische Feuerwehrübung: Auf der sogenannten „Endlos-Leiter“ muss man im Laufschritt eine bestimmte Höhe erreichen.

Nächste Abnahme im Jahr 2024 vorgesehen

Um die Übung an diesem Gerät ablegen zu können, war Pollner mit den Prüflingen eigens ins Atemschutzzentrum nach Neustadt an der Donau gefahren. Nach der sportlichen Abnahme besichtigten die Feuerwehrmänner gleich noch die Werksfeuerwehr der Raffinerie.

Die weiteren Abnahmeorte waren das Schwimmbad in Geisenhausen, die Doppelturnhalle, das Sportgelände bei Rampoldsdorf und das Fitnesscenter „Active Life 24“ in Geisenhausen, das der Gruppe kostenlos den Kraftraum zur Verfügung gestellt hatte.

Auch im Jahr 2024 möchte Anton Pollner den aktiven Feuerwehrleuten aller umliegenden Wehren das Training und die Abnahme für das neue Feuerwehr-Fitness-Abzeichen ermöglichen. Dazu lädt er alle Interessenten zu einem Informationsabend am Sonntag, 18. Februar, um 18 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Geisenhausen. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 14 Jahren, die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr und die sportliche Grund-Fitness. Außerdem müssen alle Disziplinen innerhalb eines Kalenderjahres abgelegt werden. Weil die Resonanz heuer so gut war, möchte Pollner das neue Abzeichen bekannt machen.

Von Peter Köppen  Vilsbiburger Zeitung vom 26.01.2024

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner