Kürzlich hieß es für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Geisenhausen „Wasser Marsch“ und gemeinsam einen Tag und eine Nacht wie bei einer echten Berufsfeuerwehr verbringen.
Um 18 Uhr hieß es am Freitagabend Antreten zur Dienstübernahme. Die Feldbetten für das Nachtlager, welches für die Jungs im Schulungsraum und für die Mädchen im Besprechungsraum aufgeschlagen wurde, mussten aufgebaut werden. Anschließend wurden die Fahrzeuge übernommen, die Mannschaft eingeteilt und die Gerätschaften überprüft.
In der Zwischenzeit hatte die fleißige Küchenmannschaft hatten schon alles vorbereitet und den Grill angeheizt. Es ging zusammen mit der Jugendfeuerwehr Salksdorf zum Abendessen.
Recht lange konnten sich die angehenden Feuerwehrmänner und Frauen dafür nicht Zeit lassen. Die Leitstelle alarmierte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Grundschule Geisenhausen. Die eintreffenden Kräfte stellten mit Erleichterung fest, dass es nur ein Fehlalarm war.
Zurück im Feuerwehrhaus stand eine Hebekissen Ausbildung auf dem Plan. Kurz nach der Ausbildung wurden die beiden Feuerwehren dann zum Brand einer Reithalle in Irlach alarmiert.
Am Einsatzort musste zuerst eine längere Schlauchleitung verlegt werden und dann der Brand neben der Halle gelöscht werden. Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Einsatzfahrzeuge wieder mit Schläuchen bestückt und reinigt. Anschließend ging es zur Nachtruhe.
Lange konnten sich die angehenden Feuerwehrmänner und Frauen die Ruhe nicht ausruhen. Um 00:30 dann ein Einsatz bei dem eine Person unter einem LKW Anhänger eingeklemmt war. Bei diesem Einsatz zahlte sich dann die vorausgegangene Ausbildung mit den Hebekissen aus.
Für den ein oder anderen war die Nacht dann doch recht kurz. Bereits um 04:00 Uhr morgens bereiteten sich die Jugendbetreuer für den nächsten Einsatz vor. Eine vermisste Person im Bereich des Gewerbegebiets Geisenhausen musste gesucht werden. Um 5:00 Uhr dann Alarm für die Jugendfeuerwehr. Das Gebiet um die Firma Pöschl wurde systematisch abgesucht. Die vermisste Person konnte dann am Skaterpark gefunden werden.
Zurück am Feuerwehrhaus wartete schon das reichhaltige Frühstück. Im Anschluss hatte jeder Gelegenheit zum Zähneputzen und waschen. Ebenso wurde das Nachtlager wieder abgebaut.
Der nächste Einsatz kam. Verschüttete Person am Bauhof Geisenhausen.
Hier wurden dann die Rollen getauscht und die Gruppenführer übergaben ihre Blauen Westen an die Jugendfeuerwehr.
Am Späten Vormittag traf dann die Jugendfeuerwehr VIlsbiburg mit zwei Fahrzeugen ein.
So wurde dann ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw und zwei eingeklemmten Personen im Gewerbegebiet durch die beiden Feuerwehren abgearbeitet. Nach dem Mittagessen kam dann noch die Feuerwehr Altfraunhofen mit ihrer Jugendgruppe dazu.
Zum Abschluss des Berufsfeuerwehrtages mussten nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. Brand eines Landwirtschaftlichen Anwesen in Hörlkam – Vollalarm für die Jugendfeuerwehren. Nach Aufbau der Wasserversorgung und der Strahlrohre mussten in dem Gebäude 5 Personen gefunden werden. Gemeinsam konnte auch dieser Einsatz abgearbeitet werden.
Anschließend gab es noch für alle Gyros im Feuerwehrhaus und die Jugendlichen freuen sich schon auf das nächste Jahr.
Einen großen Dank für die Unterstützung bei der 24h Jugendfeuerwehr an alle Betreuer, Helfer, Feuerwehrmänner und Frauen und das Küchenteam.