Neues Fahrzeug der Feuerwehr Geisenhausen in Dienst gestellt.

In Rahmen einer Feierstunde übergab Dr. Ernst Pöschl der Feuerwehr Geisenhausen den Schlüssel für ein neues Einsatzfahrzeug.

In seiner Rede stellte Kommandant Michael Stirner die Notwendigkeit der Beschaffung dieses Fahrzeuges hervor.

Der Kommandowagen wurde angeschafft, um dem Einsatzleiter einen gewissen Zeitvorsprung zur Lageerkundung zu schaffen, damit dieser den nachrückenden Einsatzkräften sofort Befehle erteilen kann und, wenn notwendig, lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen kann. Außerdem wird nun der Einsatzleiter nicht mehr mit unserem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle gebracht, was zum Vorteil hat, dass auch Einsatzkräfte ohne LKW-Führerschein zur Einsatzstelle kommen und nicht wieder nach Hause fahren müssen.

Geplant war, das Fahrzeug aus Spendenmittel zu Beschaffen und so die Gemeindekasse zu entlasten.

Als Hauptsponsor konnte Dr. Ernst Pöschl gewonnen werden. Dieser stellte die stattliche Summe von 30.000 Euro zur Verfügung. Der Grundstock war nun gegeben. Ein geeignetes Gebrauchtfahrzeug wurde bei der Firma Schreiner und Wöllenstein in Ergolding gefunden. Da das Fahrzeug aber deutlich über dem Budget lag wurde nach kurzen Verhandlungen der Restbetrag von 13.000 Euro von der Firma Schreiner und Wöllenstein gespendet. Der Pickup wurde bei der Firma CSI:LA in Landshut komplett in Rot foliert und mit unserem Design beklebt. Um die nicht unerheblichen Kosten von Beklebung, Sondersignalanlage und Funkausstattung konnten noch drei größere Spenden von Franz Wolfsecker, Johann Hochholzer und Michael Stirner verbucht werden.

Der Ausbau des Fahrzeugs erfolgte im Autohaus Grünberger. Um die Gerätschaften im Fahrzeug unterzubringen, war es notwendig eine Konsole anzufertigen. Die Kosten hierfür beliefen sich gesamt auf rund 4.000 Euro welche uns durch Rupert Grünberger gespendet wurden. Die übrigen Kosten wurden durch Mittel der letzten Haussammlung ausgeglichen.

Ein besonderer Dank gilt allen Spendern die uns die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt haben bzw. uns unterstützt haben, welches in diesem Umfang keine Selbstverständlichkeit ist.

Ein Dank an die Gemeinde Geisenhausen welche für den Unterhalt des Fahrzeugs aufkommt.

Nach den Grußworten und Ansprachen durch Dr. Ernst Pöschl, Bürgermeister Josef Reff und Kreisbrandrat Rudi Englbrecht erfolgte die Segnung des Fahrzeugs durch Pfarrer Heinz Prechtl. Dr. Ernst Pöschl übergab in Anschluss die Fahrzeugschlüssel an unseren Kommandanten Michael Stirner.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner