#THL1 #klein#Straße reinigen

Datum: 18. November 2022 um 10:40 Uhr
Alarmierungsart: Notruf 112 / ILS Landshut
Dauer: 3 Stunden 10 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Geisenhausen/ Korbinianstraße
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: GW-Logistik, LF20, MZF
Weitere Kräfte: Kläranlage GSH, Polizei, Wasserwirtschaftamt


Einsatzbericht:

Öl auf Fahrbahn zieht längeren Einsatz nach sich.

18.11.2022 Geisenhausen. Im Bereich Korbinianstraße, Kastulusweg, Holzhausenerstraße wurde eine starke Ölverschmutzung festgestellt. Aufgrund des Regens liefen bereits größere Mengen Öl/Wassergemisch in die Straßenabläufe. Durch die Mitarbeiter der Kläranlage wurden die Kanäle im betroffenen Bereich kontrolliert. Die komplette Straßenentwässerung in diesem Bereich ist als Regenwasserkanal ausgeführt und endet im Neuen Graben. Eine Kontrolle im Bereich Anglberg ergab, dass bereits eine Ölverschmutzung bis in die kleine Vils vorlag. Sofort wurden Einweg-Ölsperren am Zulauf Neuer Graben zur Vils errichtet. Bis zur Einlaufstelle der Kanalisation in den neuen Graben, Höhe Netto, wurden drei weitere Ölsperren eingebaut.
Im Bereich der Ölverschmutzung wurden größere Flächen mit Bindemittel abgestreut. Nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt wurden sämtliche Gullieinläufe mit Ölvlies abgedeckt und die Ölverschmutzung kontrolliert mittels Bodenwaschdüsen des LF20 gereinigt. Nach Abschluss dieser Maßnahme wurden sämtliche Einlaufschächte gereinigt und die Kanalisation ausgibig gespühlt. Das ölverschmutze Wasser wurde direkt an der Einlaufstelle zum neuen Graben mittels Ölvlies und Ölschlängel gereinigt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner