#B2 # Brand Freifläche

Datum: 23. Juli 2023 um 14:40 Uhr
Alarmierungsart: Notruf 112 / ILS Landshut
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Feldkirchen
Einsatzleiter: FF Geisenhausen
Fahrzeuge: AB-Schlauch, GW-Logistik, HLF20, Kdow, LF20, MZF, WLF
Weitere Kräfte: FF Ergolding, FF Holzhausen, FF Landshut, FF Piflas, FF Salksdorf, FF Tiefenbach, FF Velden/Vils, FF Vilsbiburg, Kreisbrandinspektion, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Brand eines Weizenfeld

Technischer Defekt eines Mähdreschers verursacht Feldbrand – 20 Hektar Ackerland werden Raub der Flammen.

Am Sonntag, den 23.07.2023 gegen 14:40 Uhr wurde die FF Geisenhausen zu einem Feldbrand bei Feldkirchen alarmiert. Vermutlich auf Grund eines technischen Defekt, an einer Erntemaschine geriet ein Feld in Brand. Angefacht vom starken Wind, breitete sich das Feuer sehr schnell über mehrere Felder aus und in Richtung einer angrenzenden Siedlung, so dass insgesamt rund 20 Hektar Ackerland lichterloh in Flammen standen. Bis weithin war die Rauchsäule über Geisenhausen sichtbar. Die Erntemaschine selber geriet auch in Brand und wurde in einer angrenzenden Wiese gelöscht. Zahlreiche Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Landshut konnten den Brand zügig löschen und ein Übergreifen auf die nahgelegene Siedlung verhindern. Landwirte mit Güllefässern und Grubbern unterstützten die Löschmaßnahmen tatkräftig. Während der Löscharbeiten wurde die Brandstelle mit der Drohne mit Wärmebildkamera der FF Ergolding kontolliert und letzte Glutnester konnten gezielt abgelöscht werden. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen kümmerten sich die Malteser Velden/Vils um die Versorgung mit Getränken an der Einsatzstelle. Anschließend musste der vom Brand betroffene Mähdrescher bei der Rückfahrt zum Eigentümer in die Gemeinde Adlkofen, noch von uns mit drei Einsatzfahrzeugen abgesichert werden. Nach etwas über 5 Stunden war für uns der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Geisenhausen bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften von Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle. Ein besonder Dank gilt den zahlreichen Landwirten für die schnelle Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns bei allen Anwohner und der Nachbarschaft der betroffenen Siedlung für die Unterstützung mit Getränken.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner